Pavillons: Gartenlauben für kalte Tage

Pavillons, Lauben und Teehäuser sind nicht nur etwas für den Sommer. Auch im Winter werden sie zu Lieblingsecken im Garten. Bedeckt mit Schnee oder verziert mit Eisblumen und dazu gemütlich ausgestattet avancieren sie zu Hinguckern und beliebten Gartenzimmern.



Woga-Pavillon
Winterdämmerung taucht den Garten in schimmerndes Licht. Der beleuchtete Pavillon bildet einen zusätzlichen Glanzpunkt (Foto: Woga, "Romantic"-Pavillon)
Wer sagt denn, dass man bei Eis und Schnee nicht im Garten sitzen kann? Nennt man einen Pavillon sein Eigen, darf die Teestunde gern in die Winter- Dependance verlegt werden. Wenn die Sonne oder ein kleiner Ofen oder Kamin das Innere erwärmt haben und Decken und Kissen vorhanden sind, steht einem gemütlichen Nachmittag nichts im Wege. Die meisten Hersteller von Pavillons oder Teehäusern bieten für jeden Geschmack etwas. Nicht nur Dachformen und Sprossenfenster können individuell nach Wunsch gefertigt werden, auch die Inneneinrichtung und die Verglasung lassen sich den eigenen Vorstellungen anpassen.
Windlichter und Kerzen im
Kerzenschein verwandelt den Pavillon in einen lauschigen Gartensalon (Foto: Woga, "Romantic"-Pavillon)

Pavillons oder Lauben passen in jeden Garten: Praktisch ist, dass viele Pavillon- oder Lauben-Hersteller ihren Kunden variable Grundrisse anbieten. So lassen sich auch "Problem-Ecken" des Gartens nutzen und mit einem Gartenhaus aufwerten.

Das Teehaus rechts beispielsweise lässt sich durch die Anzahl der Wandelemente variieren und in jeden Winkel einpassen. Bodennahe Sprossenfenster gewähren einen Rundumblick. Das 35 cm dick mit Reet gedeckte Dach setzt sich im Winter zusätzlich eine weiße Zipfelmütze aus Schnee auf.
Teehaus mit Reetdach
Teehaus mit Reetdach (Foto: Kötter)
Schlagworte zum Artikel: WintergartenLaubeGartenzimmerTeehausPavillon

Bewerten Sie diesen Artikel

Bitte stimmen Sie ab, wenn Sie diesen Artikel weiterempfehlen wollen.
Anzahl Stimmen: 2
Gartenschatz am Aug 1, 2017


Ja so eine Gartenlaube ist was Feines, da man es sich auch im Winter dort schön gemütlich machen kann ich verwende da einen einfachen Garten Pavillon hab ich hier [Link entfernt, Wohnen & Garten Redaktion] für 20 Euro gekaft reicht für meinen kleinen Garten völlig aus

Sonnenblume am Nov 25, 2009


Der Schnee lässt ja dieses Jahr auf sich warten - macht nix. Gucken wir halt schöne Winterbilder....


Das aktuelle Magazin

"WohnenTräume": Ab 30. August im Handel

Das Magazin für stilvolles Wohnen präsentiert atemberaubende Interieurs
WohnenTräume 05/17: Das internationale Wohn-Magazin
Wohnen & Garten gibt es auch bei Facebook
Newsletter

Diese Mitglieder finden den Artikel super

Sonnenblume
Gartenschatz