Hotel de Charme „Zum Schiff“

Die Nachrücker stehen schon bereit, im Hofeingang stapeln sich die Antiquitäten: hölzerne Kommoden, Kontorschränke, sogar eine Voliere. Gut möglich, dass sie bald ein Zimmer im „Schiff“ schmücken werden, dem „Hôtel de Charme“ von Virginie Barbet-Massin und Bernard Martial im badischen Iffezheim.

„Die Welt wird schöner mit jedem Tag. Man weiß nicht, was noch werden mag, das Blühen will nicht enden.“

(Ludwig Uhland)

Mit viel Fantasie entstand ein Juwel

Da entdeckten sie den mehr als 300 Jahre alten Hof – und renovierten ihn ein Jahr lang. Das Konzept: „Wir wollten das Haus so gestalten, als hätte es hier schon immer so ausgesehen.“ Am Ende ist vom ehemaligen, nur mäßig einladenden Gasthaus „Zum Schiff“ glücklicherweise nur der Name geblieben. Zwei große Fotoalben im Salon des Hotels erzählen vom Umbau. Und von der enormen Fantasie des Ehepaars, das in der einst abweisenden Kneipe das Juwel von heute sah. Knarzende Dielen­böden, edel-rustikale Leinenvorhänge, Stein-Fußböden aus der Bourgogne und überall Antiquitäten haben den Hof in ein wahrhaft charmantes Hotel verwandelt.
Französische Lebensart
Französische Lebensart
Schlagworte zum Artikel: BadenHotelHotel de charme "zum schiff"VoliereKommodeIffezheimAntiquitäten

Bewerten Sie diesen Artikel

Bitte stimmen Sie ab, wenn Sie diesen Artikel weiterempfehlen wollen.
Anzahl Stimmen: 1
Alte Provinz am Oct 6, 2009


Es ist sehr schön Dinge wieder zum leben zu erwecken. Wir selbst haben ein altes Haus zu einem romantischen Restaurant umgebaut. Wir haben ein Tonnengewölbe und ein Kreuzrippengewölbe rekonstruiert und die Einrichtung auf die Gegebenheiten abgestimmt. www.alteprovinz-kromlau.de.



Ich bin für diese Ideen immer wieder zu haben, es ist schön daran teilhaben zu dürfen. Grit Kubo


Das aktuelle Magazin
Wohnen & Garten März 2016

Ab 8. Februar im Handel

In unserer März Ausgabe laden wir zur Kaffeestunde in der Frühlingssonne
Wohnen & Garten gibt es auch bei Facebook
Newsletter

Diese Mitglieder finden den Artikel super

Alte Provinz