Motorisierte Antiquitäten
Mercedes-Benz SSK bei der Schauinsland-Klassik 2013 (Foto: Kai Glinka)
Legendäre Luxuskarrosse: Der Mercedes-Benz SSK aus dem Jahr 1928 gehört auf jedem Klassik-Treffen und jeder Oldtimer-Rallye zu den absoluten Stars (Foto: Kai Glinka)

Oldtimer – Nostalgie auf vier Rädern

Filigrane Speichenräder und verchromte Scheinwerfer blitzen im Sonnenlicht, die polierte Karosserie funkelt nicht weniger und die Zylinder wummern dröhnend im Innern des Motorblocks. Ein fahrender Oldtimer ist im Grunde eine Art Zeitmaschine – für Fußgänger ebenso wie für den Fahrer, haben Schalthebel und Anzeigen so gar nichts mehr mit den Armarturen eines modernen Autos gemein.
Nicht, dass früher alles besser war. Gott bewahre, nein. Aber schönere Autos wurden damals gebaut. Zumindest gemessen am Einheitsbrei, der heute so auf dem Straßennetz umher rollt. Selbst Fahrer eines modernen italienischen Sportwagens blicken neidvoll jedem liebevoll gepflegten Oldtimer nach. Oldtimer-Fans sind erfüllt von einer fiebrigen Leidenschaft. Wen sie einmal erfasst hat, den gibt sie nicht mehr frei. So nimmt es nicht Wunder, dass die Wagenlenker oft irgendwann auch zu Sammlern werden. Und natürlich zu Bastlern und Schraubern, denn neben der Fahrt übers Land ist die Instandhaltung des Schatzes die größte Freude. Restauriert wird – und darauf legen Oldtimerbegeisterte stets allergrößten Wert – ausschließlich mit Originalteilen. Nun ja, einzig bei den Bremsen greift man zu moderner Technik.
VW Karmann Ghia, Baujahr 1968 (Foto: Kai Glinka)

Eleganter Bruder: Die Technik des VW Karmann Ghia ist weitgehend identisch mit der des bulligeren Käfers (Foto: Kai Glinka)
Schlagworte zum Artikel: OldtimerAutomobileUnterwegsNostalgieLifestyle

Bewerten Sie diesen Artikel

Bitte stimmen Sie ab, wenn Sie diesen Artikel weiterempfehlen wollen.
Anzahl Stimmen: 0
Zur Zeit keine Kommentare
Das aktuelle Magazin

"Sommerlust": Ab 21. Juni im Handel

Die "Wohnen & Garten Sommerlust 2017" laden wir nach draußen ein.
Wohnen & Garten Sommerlust 2017 von Wohnen & Garten
Newsletter