Paddeln: Wir machen eine Kanutour

„Es gibt nichts, aber auch gar nichts, was annähernd so schön wäre, wie einfach so mit dem Boot herumzugondeln“ (Kenneth Grahame, „Wind in den Weiden“)
Ganz neue Perspektiven eröffnen sich vom Wasser aus. Sei es eine wildromantische Flussaue oder die weite, offene Fläche eines Sees. Die Strömung gilt es zu nutzen oder zu überlisten. Kleine quirlige Schnellen oder die nahenden Wellen eines Ausflugsdampfers verursachen leichten Nervenkitzel, die gleichförmige Bewegung des Paddelns und die viele frische Luft langsam, aber sicher Hunger. So steuern wir das Ufer an, Kies knirscht, als das Kanu sich aufs Land schiebt.
Auf dem alten Pickup werden die Kanus fest verzurrt (Foto: Armin Köhne)
Auf dem alten Pickup werden die Kanus fest verzurrt (Foto: Armin Köhne)
Kanufahren stärkt die Muskeln und lässt die Seele zur Ruhe kommen. Auf dem Wasser passt man sich dem natürlichen Rhythmus von Wind und Wellen an. Wenn die nötige Kraft nachlässt, wird's Zeit für eine Stärkung. Die Picknickdecke wird ausgebreitet, der Proviant mit Appetit verzehrt. Grillen zirpen, Blätter rauschen und leichte Wellen lassen die Steinchen am Strand kullern und klickern. Ein Schwan zieht majestätisch vorüber – ob wohl ein Bröckchen für ihn abfällt?
Der richtige
Der richtige "Schlag" will geübt sein. Aber dann manövriert man das Boot auch locker allein (Foto: Armin Köhne)
Die schönsten Touren:
„Kurz nah weg – Urlaub in Deutschland“ hat zahlreiche Tipps und Informationen rund um Bootstouren, Paddelrouten und Wasserwandern zusammengestellt. Aktuelle Angebote sowie alles Wissenswerte für Ihren nächsten Urlaub auf dem Wasser finden Sie unter www.kurz-nah-weg.de/bootstouren



Tipp: Geführte Kanutouren auf dem Bodensee, dem schluchsee, Rhein, der Bregenzer Aach und der Iller, Floßbau-Aktionen und Kanuverleih etc. bietet z.B. Trekking Tours, Büro Bodensee: Sandro Bovio, Tel. 0 75 51/85 83 20, mobil 01 76/20 63 61 51, www.trekking-tours.eu



Viele wunderschöne Wasserwege locken zu einer Bootstour (Foto: Uta Daniela Köhne)
Viele wunderschöne Wasserwege locken zu einer Bootstour (Foto: Uta Daniela Köhne)
Schlagworte zum Artikel: ErlebnisNaturAusflugBootWasserKanuPaddeln

Bewerten Sie diesen Artikel

Bitte stimmen Sie ab, wenn Sie diesen Artikel weiterempfehlen wollen.
Anzahl Stimmen: 1
Zur Zeit keine Kommentare
Das aktuelle Magazin

"Feste & Gäste"

Das Sonderheft "Frühling, Ostern & Sommer" gibt es ab dem 15. Februar im Handel.
Das Sonderheft
Newsletter

Diese Mitglieder finden den Artikel super

WiF